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Dr. Maike Aden ist Kunst- und Musikwissenschaftlerin. Sie lebt in Paris und Berlin und arbeitet im akademischen Feld sowie in Ausstellungs- und Archivinstitutionen.

 

 

Interessenschwerpunkte

  • Geschichte und Theorie der Kunst des 20. Jahrhunderts
  • Konzepte und Strategien unabhängiger Künstlernetzwerke der 1960er und 70er Jahre und ihre Rezeption in zeitgenössischen Diskursen und Praxen
  • Klangexperimente bildendender Künstler, Dichter, Ingenieure etc.

 

Einzelprojekte

  • Künstlerpublikationen archivieren, erforschen und ausstellen
  • Ulises Carrión (1941-1989)
  • Bas Jan Ader (1942-1975) und seine künstlerische Rezeption seit den 1990er Jahren
  • Künstlerschallplatten
  • Schriften bildender Künstler
  • Bilder des Religiösen des 20. und 21. Jahrhunderts in der praktischen Theologie
  • Romantik als Model für Aktualisierungen bis in die Gegenwart
  • Visualisierung und Reflexion von mehrdeutigem und informellem Wissen im forschungsbasierten Hochschulstudium

 

Ausbildung

  • Promotion (Dr. phil.) in Kunstwissenschaft: Bas Jan Ader und seine künstlerische Rezeption seit den 1990er Jahren, Uni Bremen
  • Magistra Artium (M.A.) in Kunst- und Musikwissenschaft: Pierre Boulez und John Cage, Uni Bremen
  • 1. und 2. Staatsexamen: Lehramt für Musik, Uni Osnabrück

 

Derzeitige berufliche Tätigkeiten

  • Lehrbeauftragte: Universität ICP Paris und Mines Paris
  • Forschungsassistentin/Kuratorin: Europäische Archive, Museen und Universitäten
  • Autorin: Monographien, Essays und kunstwissenschaftliche Abhandlungen

 

Mitgliedschaften

  • Komitee der Künstlerbuchspezialisten, Prix Bob Calle, Paris
  • Forschungsverbund Künstlerpublikationen e.V., Bremen
  • AG Künstlerbücher|RDA und Sondermaterialien, Standardisierungsausschuss Deutsche Nationalbibliothek
  • Arbeitskreis Künstlerbücher
  • BDK, Hannover, Berlin

 

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