EN

 

Präsentationen (Auswahl)

  

• 11.04.2022: Ce qu'est un livre (Was ein Buch ist).

Vortrag im Rahmen der Ausstellung  "Papier" (30 mars au 16 avril), École nationale supérieure des beaux-arts de Lyon 

 

 

• 27-29.1.2022:  Avantgarde on Demand – Künstlerbücher zwischen Totalkunst und Download.

Panel mit Timm Ulrichs und Katharina Neuburger im Rahmen des Symposiums "Judge a Book by its Cover. Artists’ Books in the Digital Age". Burg Hülshoff – Center for Literature/ Haus Rüsche Münster. 

 

 

• 02.12. 2021: Exposer le son (Klang ausstellen).

Vortragsreihe "Les Jeudis de l'art": L'art et la scène, ICP Paris.

 

 

• 26.11. 2021: Gaining scope for action. Marie-Sophie Beinke's Postal Editions.

De Slegte, Antwerp.

 

 

• 11.11.2021: The Archive for Small Press & Communication (A.S.P.C.). Its Context, Concept, Connections and Critique

Internationales Online-Seminar "Collecting, Connecting, Archiving. The ‘Active Archive’ as Transcultural Alternative during the Cold War", Artpool - Art Research Center (Budapest) und Archivo Lafuente (Santander).

 

 

• 28.09.2021: Schimmernder, unerreichbarer  Horizont. Bas Jan Aders Suche nach dem Wunderbaren.

Hamburg, Akademie Blankenese e.V.

     

 

• 01.06.2021: Bookworks Revisited.

Einführung in Ulises Carrión Video. Prix Bob Calle, Beaux-arts de Paris.

 

 

• 20.2.2020: Guy Schraenen. A Foreigner Abroad
Documents 15: "For Another Approach to Art History", Museo Reina Sofia, Madrid. 

 

 

• 7./8.11. 2019: Archive? Archive! Das Künstlerarchiv im Raum des Buches.

Symposium "Archives in Motion", Zentrum für Künstlerpublikationen, Bremen

 

 

• 3./4.10.2018: Bas Jan Ader's Bilder der Selbstaufgabe und Selbsthingabe.

Symposium "Künstler Komplex. Künstler-Bilder in der Fotografie", Museum für Fotografie, Staatliche Museen zu Berlin.

 

 

• 23/24.11.2017: The Artists' Book Keyword Dictionary. Together with Guy Schraenen. 

IV Jornadas de Bibliotecas de Museos - BIMUS (Jahreskonferenz der Museumsbibliotheken), Museo Reina Sofia Madrid.

 

 

Über die Abwesenheit des anwesenden Künstlerbuchs in Ausstellungen

25.03.2017, Symposium „It’s a Book“, parallel zur Leipziger Buchmesse, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig

 

 

• 26.1.2017: A Foreigner Abroad. The Publishing House Guy Schraenen éditeur and the Archive for Small Press and Communication (A.S.P.C.).

Colloque: "Livres d’artistes et éditions bibliophiles en Belgique", Bibliothèque royale de Belgique, Bruxelles.

 

 

• 30.11.2016: Greetings from Beautiful Ader Falls.

A Critical Reflection on the Hype Surrounding Bas Jan Ader. Academy of Fine Arts, Porto.

 

 

• 21..22.11.2016: Un-möglichkeiten des Ausstellens von Künstlerbüchern.

Tagung: "Bitte Umblättern! Künstlerbücher im Einsatz", Hamburger Kunsthalle.

 

 

• 9.11.2016: Ulises Carrión versus le 'Big Monster'.

École supérieure d'arts de Caen/Cherbourg.

 

 

• 15.6.2016: Bas Jan Ader : S'élever dans la chute.

La Terrasse : espace de l'art Nanterre en partenariat avec le Musée du Louvre.

 

 

• 6.4.2016: Ulises Carrión. Modèle pour les artistes contemporains?.

Bibliothèque Kandinsky - Centre Pompidou, Paris.

 

 

• 4.3.2016: Die Vergegenwärtigung der Deutungsprozesse angesichts religiöser Repräsentationen.

Ev. Akademie Loccum.

 

 

• 23.9.2015: "The moment has come to declare..." Works and Words by Ulises Carrión.

Kunsthochschule Porto.

 

 

• 9.9.2015: "Where does the border lie?"

Communication Strategies of Ulises Carrión. Van Eyck Academy, Maastricht.

 

 

• 10.6.2015: Other Books and So.

Salon für Kunstbuch - 21er Haus, Wien.

 

 

• 8.5.2015: Using Culture als kritisches Bild- und Bildungskonzept.

Vortrag an der Universität Osnabrück.

 

 

• 8.5.2015: Die Neue Kunst des Büchermachens.

Seminar an der Universität Osnabrück.

 

 

• 2.4.2015: Ulises Carrión. Utiliser la culture comme stratégie artistique.

Journée d'étude, Université Rennes 2.

 

 

• 9.10.2014: Book as artwork. Künstlerbücher der internationalen Post 1960er Avantgarde.

Seminar am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München.

 

 

• 13.6.2014: Published Artworks. Unlimited and independent.

Seminar an der Kunsthochschule Porto.

 

 

• 20.10.2012: Das Mantra Partizipation. Sein heimlicher Lehrplan als Herausforderung für die Kunstpädagogik. Bundeskongress "kunst.pädagogik.partizipation", Dresden.

 

 

• 15.09.2012: Karaoke in Art. Bas Jan Ader and his epigones today.
Hanze University Akademie Minerva Groningen/Niew-Beerta.

 

 

• 05.-07.09.2011: Graphien als Methode der Vergegenwärtigung und Generierung von Erfahrungs- und Wissensbildungsprozessen. Zusammen mit M. Peters.

AEPF-Tagung, Klagenfurt

 

 

• 04.11.2010: Kreatives Handeln und Kontingenz. Kontingenzkompetenz. Zusammen mit M. Peters.

Symposium "Respectful uncertainty", Zürich.

 

 

• 3.10.2010: Navigieren im Dickicht sich widerstreitender Forschungspostulate auf dem Weg zur Untersuchung von Kontingenzkompetenz.

Ev. Akademie Loccum.

 

 

• 6.9.2009: Das Problem der Sichtbarmachung ästhetischer Experimente für die Forschung.

Ev. Akademie Loccum.

 

 

• 3.4.2008: "... einen Faden ins Gewebe schlagen" (Hannah Arendt). Das Buch und der Wind von Eugenia Gortschakowa.

Künstlerhaus Güterbahnhof Bremen.

 

 

• 18.9.2007: Die Rolle des Museums heute.

Tagung des ASKI, Gästehaus der Universität Bremen.

 

 

• 06-09 2007: Die Geschichte der Documenta in Kassel.

Vortragsserie im Rahmen der Documenta 12. Orangerie Kassel.

 

 

• 11.8.2007: Kunst und Empowerment. 

Vortragsprogramm "Icing on the Cake" im Rahmen des Dokumenta 12, Dokumentahalle Kassel.

 

 

• 3.7.2007: Looking at the edges of chance. 

Vermittlungs- und Vortragsprogramm auf der Dokumenta 12, Dokumentahalle Kassel.